Betzavta in der Schule:
„Kinderspiel“ für den Ernstfall?

Miteinander mitgestalten – das ABC der Demokratie 

Gerechtigkeit, Empathie, Diplomatie sind grundlegende Verhaltens- und Gesellschaftsregelnin einer Demokratie.Für Kinder und Heranwachsende ist demokratisches Denken und Handeln nicht selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, ihnen ein sicheres Gespür dafür zu vermitteln, damit sie diese elementaren Werte souverän leben lernen – am besten, von Anfang an. Wie werden sie angewendet? Und warum?

Betzavta zeigt spielerisch auf, wie Demokratie Schule machen kann! Die Gruppen, Seminare und Workshops von Betzavta Trainings sind flexibel auf die spezifischen Altersklassen, Schulstufen und Unterrichtsinhalte anpassbar.

Für Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Betzavta für Schüler*innen

Wie lernt man Demokratie am besten? Betzavta setzt auf intensives Erfahren und Erleben von demokratischem Grundverständnis durch dynamische Gruppenarbeit. Thematische Schwerpunkte werden gesetzt und mit den realen Gruppenprozessen reflektiert. So kann sich das Erlernte gut im Bewusstsein verankern.

Betzavta für Lehrkräfte & andere Pädagog*innen

Wie lehrt man den Schüler*innen Demokratie, ganz unabhängig von Alter, Hintergrund und Bildungsstand? Was bedeutet demokratisch zu lehren? Betzavta vermitteln wichtige Grundlagen für Demokratie-Pädagogik nach bewährten, international anerkannten Programmen des Adam-Instituts.

Betzavta für die Schulentwicklung

Wie wendet man Demokratie erfolgreich und professionell im schulischen Alltag an? In Lehrer*innenkonferenzen, in Entscheidungsprozessen, in der Schulentwicklung, quer durch alle Hierarchien und auf allen Kommunikationsebenen? Spezielle Betzavta-Seminare nehmen interne Prozesse unter die Lupe.

Z.B. 14plus

Betzavta wurde in 21 Schulen in NRW in den Jahrgangsstufen 7 – 9 fest im Stundenplan verankert – mit Erfolg!

Betzavta in der Schule

Gymnasial-Lehrkräfte wurden neugierig auf Betzavta und sind von der Methode begeistert. Ideen, wie Klassensprecherwahlen für das Verständnis demokratischer Prozesse genutzt und gestaltet werden können, werden in die Tat umgesetzt. Projekttage werden mit Betzavta gefüllt. Nachhaltige Schulentwicklung angedacht.

Demokratische Schulentwicklung

Was bedeutet das? Wie kann sie gelingen? Und wer soll dann eigentlich entscheiden?

Gemeinsames Nachdenken anhand der Betzavta – Methode des Adam-Instituts öffnet Räume, weitet den Blick und bringt Ideen.

Demokratie erleben und lernen

Politische und kulturelle Vielfalt weckt die Nachfrage nach demokratischen Kompetenzen. Damit ein friedliches Zusammenleben gelingt, muss Demokratie „erlebbar“ werden. Genau das gelingt mit Betzavta (hebräisch „Miteinander“), das im Adam-Institute for Democracy and Peace (Jerusalem/Israel) entwickelt wurde.

Das ABC der Demokratie

Ein Jahresprogramm für Schulklassen. Eine Ausbildung für Lehrkräfte und Pädagog*innen.

Wer hat welches Recht auf Mitbestimmung?

Ja, wie ist das eigentlich in der Schule?

Sind die Schüler*innen die entscheidende Mehrheit? Oder die Lehrkräfte die Expert*innen im Klassenzimmer? Was ist mit den unterschiedlichen Bildungs-Generationen im Kollegium? Wer trägt letztendlich die Verantwortung? (Und wie geht es allen damit?)

Die Schule ist der Ort, an dem Mitbestimmung gelernt werden sollte. Wie könnte das gehen?

Tagesworkshop im Kontext Schule

Gemeinsam mit zertifizierten Betzavta-Trainer*innen, die als Lehrkräfte oder Pägagog*innen an Schulen arbeiten, gestalten wir Tagesworkshops, die in die Lernfelder des Unterrichts eingebunden sind. Ein Beispiel ist das Ohm-Gymnasium in Erlangen.

Demokratisch Lehren und Lernen

Die jungen Menschen zu demokratischen Persönlichkeiten zu erziehen, ist sinngemäß Auftrag einer jeden Schule – ja, eigentlich schon der Kindertagesstätten. Dabei spielen demokratische Vorbilder eine sehr große Rolle – ebenso wie demokrtisches Erleben.

„Lehre und Lerne durch praktizierte Grund- und Menschenrechte“ – diesem Motto folgt diese Fortbildung.

Eigene Ideen oder Fragen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!

sommer@betzavta-trainings.de

Tel.: 0173 – 23 975 19