Demokratie, Haltung und Werte

in der Aus- und Fortbildung der Polizei und Verwaltung

Lehre und Lerne durch praktizierte Grund- und Menschenrechte – und nicht ausschließlich von Grund- und Menschenrechten.

Was bedeuten die Grundrechte für mich als Lehrende und wie begleite ich die Studierenden auf ihrem persönlichen Weg zur eigenen Grundrechtsklarheit – zu ihrer Haltung im Beruf? Antworten liefert Betzavta nicht, aber Betzavta sorgt für die Fragen, fordert auf Stellung zu beziehen und sie im Miteinander zum Thema zu machen. Menschen begegnen sich und das wird erlebbar. Lernen wird lebendig und nachhaltig für Lernende und Lehrende, wobei die Rollen auch manchmal wechseln.

Die demokratische Haltung wird insbesondere dann deutlich und bei den Lernenden verfestigt, wenn sie in der tatsächlichen Lehre gelebt wird. Hier spielen Gefühle im Lernprozess eine entscheidende Rolle.

Im Fokus der Hochschuldidaktik bedeutet dies: Lehren und Lernen durch praktizierte Grund- und Menschenrechte und nicht ausschließlich von Grund- und Menschenrechten. Das schließt alle Fachrichtungen in den Studiengängen ein, denn Werte und Demokratiebildung sind nicht auf einzelne Fachgebiete wie Soziologie, Politikwissenschaften, Ethik und Staats- und Verfassungsrecht beschränkt.

Es geht dabei um die gemeinsame Erforschung, was demokratische Lehre bedeuten kann. Eigene Selbstreflexionsprozesse der Lehrenden werden dabei genauso von Bedeutung sein, wie ihr Initiieren von Reflexionsprozessen bei den Studierenden. Auch der Umgang mit Konflikten und das Konfliktverhalten der Lehrenden wird zum Modell. Grundrechtsklarheit bekommt mit dieser Perspektive eine erweiterte und nicht nur juristische Bedeutung. Didaktisch zusammengefasst bedeutet dies: Die Methode folgt der Haltung.

Themenschwerpunkte:

  • Demokratisches Lehren und Lernen
  • Konflikt als Chance politischer Partizipation
  • Diskriminierung vs. Gleichbehandlung
  • Integration in die eigene Lehrtätigkeit
  • Veranstaltungsdatum:
    20.-22. Nov. 2024
  • Zielgruppe:
    Lehrende aller Studiengänge und Fachrichtungen der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit
  • Zeitlicher Umfang:
    3 Tage
  • Die Facilitatorinnen:
    Conny Rotter & Sabine Sommer

Das Seminar „Demokratie, Haltung und Werte in der Lehre“ ist ein Modul der zertifizierten Fortbildung für Lehrende „Lehre lernen – Lernen lehren“ der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit.

Resonanz von Teilnehmer*innen